Sie sind hier: Allgemeines / Aussendungen
13.11.2019 : 17:11 : +0000

Geothermie: Brachensegment im Aufwind

ATBM stellt vor: SIP&T

SIP&T wurde 1996 gegründet und ist heute ein führendes Maschinenbauunternehmen mit dem Schwerpunkt Produktion von Werkzeugen für den Spezialtiefbau  für  Straßen-, Brücken- , Damm- und  Tunnelbau sowie für die Fundamentiuerung von Hochbauten, Tiefgaragen etc. und die Bodenverbesserung.

Angeboten werden:
-    Kelly-Stangen, Verriegelungs- und Reibungskelly
-    Bohrwerkzeuge wie Bohreimer, Schnecken, Kernbohrrohre für die Pfahl-Drehbohrtechnik
-    Endlosschnecken
-    Bohrrohre, ein- und doppelwandig, sämtliche gängigen Systeme
-    Fugenrohre
-    Beton-Schüttrohre

Seit 2007 ist SIP&T s.p.a. der exklusive Europa-Importeur für Hydraulische Pfahl-Drehbohrgeräte der Firma SUNWARD Intelligent Machinery Co., Ltd. /China.

Die Produkte von SIP&T werden weltweit vertrieben und finden Ihren Einsatz, auch unter den schwierigsten Geologie- und Baustellenbedingungen.

Auf der BAUMA finden Sie SIP&T im Freigelände F6 Stand. N 612/1

Mehr Informationen finden Sie auf http://www.sipdrill.it

Vorstellung von: Comacchio Hersteller von Bohrgeräten in Norditalien

Comacchio ist Hersteller von Bohrgeräten in Norditalien (Region Venedig/Castelfranco) mit ca. 80 Mitarbeitern. In den letzten Jahren hat sich Comacchio zum „dem“ führenden Herstellern und Marktführer von Bohrgeräten entwickelt.


Comacchio baut Hydraulische Bohrgeräte auf Rahmen, Raupen und LKW-Fahrgestellen sowie Bagger-Anbaulafetten für:

- Geologische Aufschlüsse und Altlast- Erkundung, (Kerne, Seilkerne etc.)
- Brunnenbohrungen
- Geothermie- (Sonden-) Bohrungen
- Spezialtiefbau (Hochdruckbodenvermörtelung, Mikropfähle,
Pfahl-Endlosschneckenbohrungen, Bodenverbesserung etc.)
- Ankerbohrgeräte (Selbstbohr-, Einstab und Litzenanker)
- Spezialaufgaben (SPT-Rammsondierungen)
und Sondergeräte nach Kundenanforderungen, z.B. zum Bohren in Schächten, kletternd im Gelände an Winden etc.

Die neuen Kataloge von Comacchio sind soeben auf CD erschienen und können auch von unserer Internet-Seite heruntergeladen  werden (http://www.atbm.at/Comacchio.295.0.html).

MC    Hydraulische Raupenbohrgeräte
MC-E    Hydraulische Bagger-Anbaulafetten
MC-T    Hydraulische Bohrgeräte auf LKW aufgebaut
PC    Hydraulisches Raupen-Penetrometer

Auf der BAUMA (19. bis 25 April 2010) finden Sie Comacchio
am Freigelände F7 auf Stand N715/2

Ölpreis $ 100,00/Fass (Chart) – wie hoch kann er noch steigen ? Und was wird der Gaspreis machen? Alternative Energien zu den fossilen Brennstoffen sind das Gebot der Stunde. Wärmepumpen werden immer leistungsfähiger und effizienter, Voraussetzung ist aber die Bereitstellung von Energie. Das kann zweckmäßig und mit geringem Platzbedarf ohne Beeinträchtigung von Grünflächen mit Tiefensonden erfolgen.

Vorteile von Geothermie:

  • Einmalige Anschaffungskosten – werden gefördert. (Details)
  • Betriebskosteneinsparungen liegen bei ca. 80%! Amortisierung der Anschaffungskosten innerhalb kürzester Zeit.
  • Sehr lange Lebensdauer.
  • Geringe Abhängigkeit von Fremdenergiequellen.
  • CO2 Reduktion um bis zu 80 – 90 %.

Geothermie löst alle Temperaturprobleme, sie eignet sich

  • zum Heizen
  • zum Kühlen

ATBM ist Partner von Firmen, die Tiefenbohrungen herstellen und bietet dazu folgende Produkte an:

  • Bohrgeräte, die speziell für Geothermie-Bohrungen und die bei uns herrschenden schwierigen geologischen Verhältnisse konzipiert sind (Doppelkopf-Bohrsystem mit hohen Drehmomenten und hohe Vorschub- und Rückzugkräfte)
  • Misch- und Injektionsanlagen für das Mischen und Einbringen des Verfüllmaterials
  • Zubehör wie Spülwannen, Haspeln etc.
  • Verfüllmaterial zur Ummantelung der Sonden, optimalen Wärmeübergang zwischen Erdreich uns Sonde, sichere Abdichtung der Grundwasserhorizonte, das Material muss auch frostsicher sein. Dazu wurde von der Oberösterreichische Landesregierung eine Untersuchung der angebotenen Materialien durchgeführt, das von uns vertriebene Produkt ThermoCem hat dabei hervorragend abgeschnitten.
  • Sonden, Ausbaumaterial etc.